zum Inhalt springen

zur Navigation springen

News zu Fitness, Studios & Co.

Auf dieser Seite tragen wir - in Ergänzung zu den Kundenbewertungen auf unserem Empfehlungsportal - aktuelle News rund um Fitness und Studios zusammen.

Fitness-Oma trumpft bei TikTok & Co. auf

21.03.2021 - Die 81-jährige Rheinländerin Erika Rischko veröffentlicht regelmäßig Workout-Videos auf der Video-Plattform TikTok. Von einer Plank-Challenge über Wall Sitting bis hin zum Kettlebell-Schwingen war schon alles dabei. Im Februar letzten Jahres legte Rischkos Tochter ihr einen Account an, auf dem die Rentnerin während des ersten Lockdowns anfing, ihre gefilmten Trainingseinheiten hochzuladen. Mit der Zeit hat sie sich eine Community von über 135.000 Followern aufgebaut, ihre Videos haben teilweise mehrere Millionen Aufrufe. Zum Gesamtartikel.

Ranking der Fitness-Influencer

18.02.2021 - Ein aktuelles das Ranking der bekannten Fitness-Influencer*innen aus der ganzen Welt weist Pamela Reif auf Platz 1 aus. In die Analyse kamen die 130 Topverdiener auf Youtube. Mit verschiedenen Online-Tools wurde anhand der Anzahl der Abonnenten und der Gesamtzahl der Video-Views errechnet, wie viel jeder Influencer in etwa verdiente. Für die vier Kategorien „Geschätzte Videoaufrufe in 2020“, „Geschätzte Abonnentenzahl in 2020“, „Geschätzter Gesamtverdienst“ und „Durchschnittlicher Verdienst pro Video“ gab es jeweils Punkte. Zum Gesamtartikel.

Fitnessstudio weicht in Eventzelte aus

17.01.2021 - Grundsätzlich untersagen die Corona-Auflagen auch in Hamburg Fitnessstudios den Betrieb. Doch es gibt eine Lücke, die ein Betreiber genutzt und mithilfe seines Anwalts auch dafür vor dem Verwaltungsgericht gestritten hat: Weil Sport an der frischen Luft unter Hygieneauflagen nicht verboten ist, hat er kleine Eventzelte auf nicht öffentlichem Grund aufgestellt, in denen trainiert werden darf. Der Trainer gilt als ein weiterer Haushalt und trägt zudem eine Maske. Zum Gesamtartikel.

Wie viel Sport für Plätzchen & Co.?

25.12.2020 - Weihnachten ist die Zeit der Süßigkeiten, Plätzchen und Schlemmereien. Bekanntlich enthalten diese aber auch so einige Kalorien - mit Sport lassen die sich wieder abtrainieren. Bei Lebkuchen beispielsweise geht es noch: 356 Kalorien kommen bei 100 Gramm zusammen. Um das wieder loszuwerden, ist eine 30-minütige Einheit auf dem Crosstrainer von Nöten - und das in einem schnellen Tempo. Andere Leckereien verlangen mehr Einsatz...Zum Gesamtartikel.

Fitness-Königin und der BVB

29.11.2020 - Pamela Reif ist die deutsche Fitness-Königin bei Instagram und YouTube. Sie kommt auf 6,6 Millionen Follower bei Instagram, auf YouTube folgen ihrem Kanal fast 5 Millionen Menschen. Dort gibt es dann regelmäßig Videos mit Workout und Dance. Mit Fußball hatte sie bisher noch nichts zu tun. Jetzt aber hat sie ein "ganz besonderes Projekt" mit Borussia Dortmund zusammen angekündigt. Zum Gesamtartikel.

Physio-Studie: Patienten erinnern sich gut an 2-3 Übungen

25.10.2020 - Das Ergebnis einer aktuellen Studie ist in der jüngsten Ausgabe des Fachmagazins Physiotherapie Research International veröffentlicht worden und hat auch die Studienautoren überrascht: Patienten, denen in der Studie eine einzige Übung mitgegeben wurde, konnten sich zu 100 Prozent daran erinnern. Bei zwei Übungen kamen die Studienteilnehmer noch auf 97 Prozent, bei drei konnten noch 67 Prozent alle benennen. Mehr sollten es den Autoren zufolge dann aber nicht sein. Zum Gesamtartikel.

Fitnesstrend aus der "Höhle der Löwen"

22.09.2020 - Mit „Breakletics - HIIT the Beat“ haben Peter Sowinski und Samim Quraischi ein spezielles Workout-Programm entwickelt, bei dem die kreativen Elemente des Breakdance mit normalen Fitnessübungen kombiniert werden. Jetzt möchten sie damit die Fitness-Branche revolutionieren - und haben auch den Weg in die "Höhle der Löwen" bei VOX nicht gescheut. Ihr Geschäftsmodell sieht vor, dass man auch Trainer-Lizenzen für den Unterricht in Fitness-Studios erwerben kann. Zum Gesamtartikel.

74-Jährige wird Fitness-Influencerin

26.08.2020 - Joan MacDonald (74) begann erst vor drei Jahren richtig mit Sport, inzwischen hat sie rund 25 Kilo abgenommen und geht fünf Mal die Woche ins Fitnessstudio. Parallel hat sie auch ihre Ernährung umgestellt. Auf Instagram ist sie seitdem auch sehr präsent, inzwischen folgen ihr mehr als 870.000 Nutzer. Auf ihrem Account gibt Joan MacDonald Tipps in Sachen Fitness sowie Ernährung und teilt außerdem ihre Lebenserfahrung mit ihren Followern. Zum Gesamtartikel.

Wichtigste Fitnesstrends für 2021 vorgestellt

23.07.2020 - Im Nachklang der Corona-Krise verändern sich auch die Fitnesstrends und mit ihnen die Anforderungen an die Studios. Fürs kommende Jahr stehen andere Schwerpunkte im Fokus als bisher: Wenig verwunderlich, dass der Schutz vor Infektionen ganz vorn ist. Hier überzeugen die Studios mit durchdachten Sicherheitsmaßnahmen. Für viele Menschen hat das auch Thema Gesundheit noch viel mehr an Bedeutung gewonnen. Fitness stärkt das Immunsystem. Es braucht aber auch die passenden, sicheren Angebote dazu. Glaubwürdige Kundenstimmen bestätigen gute Angebote. Zum Gesamtartikel.

Fitness-Star mit mehr als 6 Mio. Fans

25.06.2020 - Auf mehr als 6 Mio. Fans kommt sie inzwischen und hat schon manchen zum Besuch eines Fitnessstudios animiert: Pamela Reif, Fitness-Model aus Karlsruhe. Sehr präsent ist sie auf Instagram und durch YouTube, wo sie regelmäßig Workout-Videos zeigt. Ihr Hauptkanal ist „pamela_rf“. Während der Quarantäne wegen des Coronavirus sei ihre Community so viel stärker geworden. Und inzwischen geht es auch in den Fitnessstudios weiter - vertrauenswürde Kundenbewertungen lassen gute Angebote erkennen. Zum Gesamtartikel.

Fitnessstudios im Wandel

27.05.2020 - Ralph Scholz, 1. Vorsitzender des Deutschen Industrieverbandes für Fitness und Gesundheit (DIFG), sieht die Fitnessbranche im Wandel - Corona beschleunigt diesen: "Von der Muckibude zur gesundheitsorientierten Fitnessanlage". Umso wichtiger ist die Wiedereröffnung. Eine Studie der TU München und der IST Hochschule Düsseldorf habe eindeutig ergeben, dass die Öffnung von Fitnessstudios unter Einhaltung strenger Regeln verantwortbar sei. Zum Gesamtartikel.

Gesundheitsminister befürwortet Wiedereröffnung der Studios

28.04.2020 - Jetzt hat sich auch der Gesundheitsminister explizit in die Debatte über eine Wiedereröffnung der Fitnessstudios in der Corona-Krise eingebracht - mit einem positiven Impuls. Jens Spahn sagte: "Partys oder Volksfeste bergen ein extrem hohes Risiko. Wer dagegen mit dem nötigen Abstand zu anderen in einem Geschäft einkaufen geht oder sich beim Sport im Fitnessstudio fit hält, sollte das tun können." Auf genau solch ein Zeichen aus der Politik haben die Studios und die Trainierenden gewartet. Zum Gesamtartikel.

Fitness-Verband: Politik soll Öffnung der Studios erlauben - unter Auflagen

29.03.2020 - Birgit Schwarze, Vorsitzende des Arbeitgeberverbands deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (DSSV), richtet eine eindringliche Bitte an die Politik: die Öffnung der Studio nach Ostern wieder zu erlauben. Fast zwölf Millionen Menschen in Deutschland würden gerade jetzt in der Krise alles dafür tun, um ihre körperliche, aber auch ihre geistige Fitness zu erhalten und zu stärken. Die festen Stationen machten es möglich, ohne Kontakt zu anderen Personen, alle Sicherheitsabstände zu wahren. Vorbild ist übrigens Schweden, wo man diesem Weg bereits geht. Zum Gesamtartikel.

FIBO auf zweite Jahreshälfte verschoben

01.03.2020 - Wegen der Ausbreitung des Corona-Virus haben die Veranstalter der FIBO, der weltgrößten Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit, entschieden, die Veranstaltung auf die zweite Jahreshälfte 2020 zu verschieben. Ürsprünglich sollte die Messe im April in Köln stattfinden. Auf der FIBO kommen jedes Jahr mehr als 1.000 Aussteller und rund 145.000 Besucher aus 135 Ländern in Köln zusammen. Zum Gesamtartikel.

Wie man die passende Fitness-Smartwatch findet

08.02.2020 - Immer mehr Menschen tragen sie am Handgelenk - und natürlich auch beim Fitness-Training: die Smartwatch. Heutzutage können viele Fitnessarmbänder für das Handgelenk auch die Herzfrequenz messen, ohne dass dafür ein zusätzlicher Brustgurt angelegt werden muss. Und um den Herzschlag zu messen, bieten sich auch spezielle Pulsuhren an. Zum Gesamtartikel.

Feiertage-Speck wieder loswerden...

03.01.2020 - Zeigt die Waage zum Jahresbeginn zwei, drei Kilo mehr an, handelt es sich in der Regel noch nicht um Fett auf den Hüften. Oft lagert der Körper Wasser ein aufgrund unregeläßger und ungesunder Ernährung. Im Fitness-Studio sollte man einfach sein Pensum erhöhen. Der Energieüberschuss lässt sich optimal zum Krafttraining einsetzen. Fitnessstudios mit guten Bewertungen geben die besten Anleitungen. Zum Gesamtartikel.

Männer beim Abnehmen im Vorteil

13.12.2019 - Männer können einfacher abnehmen als Frauen, wie eine wissenschaftliche Studie zeigt: Die Teilnehmer nahmen nur noch 800 Kalorien pro Tag zu sich. In der Folge nahmen die Männer im Schnitt zwei Kilo mehr ab als die Frauen. Eine Erklärung: Das männliche Geschlechtshormon Testosteron, das am Muskelaufbau beteiligt ist. Bei mehr Muskelmasse und weniger Fettanteil verbrennt der Körper auch im Ruhezustand mehr Kalorien. Der Besuch eines gut bewerteten Fitnessstudios schafft eine gute Grundlage. Zum Gesamtartikel.

Lebensverlängerndes Krafttraining

27.11.2019 - Forscher der School of Public Health in Sidney haben herausgefunden: Maßvolles Krafttraining fördert die Lebenserwartung. Von den Untersuchten hatten 23 Prozent ein geringeres Risiko, frühzeitig zu sterben, und waren dazu noch besser vor Krebs geschützt. Krafttraining gehört demzufolge auf eine Stufe mit Joggen und Radfahren. Das beste Training besteht, so die Forscher, aus einer Mischung aus Ausdauer- und Kraftsport. Zum Gesamtartikel.

FIBO 2020 mit neuen Key Visuals

01.11.2019 - Der FIBO-Veranstalter präsentiert ein neues Key Visual. Es soll die Vielfalt der Branche zum Ausdruck bringen. Mehr als 900 Bewerber wirden für den Claim „WE ARE FIBO“ auf der diesjährigen FIBO gesichtet, davon wurden acht schlussendlich ausgesucht. Alle haben natürlich Fitnesstudio-Erfahrungen. Diese Ausgewählten werden nun die "Gesichter der FIBO" – hier zu den Bildern im Gesamtartikel.

Höhentraining mitten in der Stadt

17.10.2019 - Höhentrainig im Fitnessstudio - und das ohne Druckkammer oder Atemmaske? Bedingungen wie in 2000 m Höhe? Das gibt es auf dem flachen Land: im Fitnessstudio in Osnabrück. Mit besonderer Klimatechnologie erzeugt der Betreiber eine verringerte Sauerstoffkonzentration in der Studioluft. Die Wirkung: höherer Kalorienverbrauch sowie beschleunigter Stoffwechsel. Zum Gesamtartikel.

Schwitzfestes Make-up fürs Workout entwickelt

11.10.2019 - Verschmiertes Make-up beim schweißtreibende Workout im Fitnessstudio - das sollte bald der Vergangenheit angehören, zumindest wenn es nach Jennifer Lapidakis geht. Die Gründerin von STRONG fitness cosmetics hat ein natürliches Make-up entwickelt, das sportlichen Anforderungen genügt, ohne die Poren zu verstopfen. 2015 hat sie ihre eigene Kosmetik-Linie aufgelegt - jetzt ist sie damit in der "Höhle der Löwen" im TV. Zum Gesamtartikel.

Fitness-Influencerin Sophia Thiel zurück

02.10.2019 - Sophia Thiel, die zur Fitness-Ikone in den sozialen Medien geworden war, hat sich nun zurückgemeldet, nachdem sie sich Ende Mai aus der Netz-Öffentlichkeit zurückgezogen hatte. Sie gehört zu den prominentesten Influencerinnen im Bereich Fitness, auf Instagram hat sie 1,2 Millionen Follower und auf YouTube haben mehr als 900.000 sie abonniert. Nun hat sie ihren Jahresplaner veröffentlicht. Zum Gesamtartikel.

Training auf der Rüttelplatte immer beliebter

17.09.2019 - Immer mehr Fitnessstudios bieten auch Training auf der Vibrationsplatte. Der Vorteil: Das Training stärkt den gesamten Körper, insbesondere auch die Tiefenmuskulatur. Trotz dieser uns weiterer positiver Aspekte eignet sich die Methode aber nicht für jeden - eine Grundfitness muss vorhanden sein. Sonst kann es im schlimmsten Fall zu Schädigungen des untrainierten Körpers kommen. Interessierte sollten sich am besten in einem Fitnessstudio mit guten Kundenbewertungen einfach mal beraten lassen. Zum Gesamtartikel.

Effektiveres Fitnesstraining mit ein paar Tricks

01.09.2019 - Effektive Tricks für mehr Erfolg beim Traing, die jeder sofort umsetzen kann: Es beginnt mit der Reihenfolge - Experten empfehlen, erst das Ausdauertraining zu absolvieren, dann zu den Übungen für Kraft- und Muskelaufbau überzugehen. Andernfalls ist durch Übersäuerung der Muskeln schnell die Fettverbrennung abgewürgt. Am besten lässt man sich in einem gut bewerteten Fitnessstudio eingehender beraten. Zum Gesamtartikel mit weiteren Fitnesstipps.